Johannes Wilhelmy
23.10.2023

DonnerstagAbend am 26.10.2023 mit Markus Spieker

Die Welt des 21. Jahrhunderts dreht am Rad - und zwar immer schneller. Da ist vor allem eine Eigenschaft erforderlich - gerade auch für gelingende Beziehungen: Weisheit. Aber worin besteht sie, wie hilft sie konkret und wie lernt man sie? Die Antworten darauf liegen zum Teil tausende von Jahren zurück. Markus Spieker hat sie gesammelt und mit neuesten Erkenntnissen aus Theologie und Psychologie kombiniert. Sein Fazit: Unser wichtigster Schatz ist der Erfahrungsschatz. Wir müssen ihn nur heben. Dann wird unsere Liebe nicht nur echt, sondern auch nachhaltig.

Markus Spieker arbeitet als Chefreporter für den MDR und war jahrelang Korrespondent im ARD-Hauptstadtstudio und Leiter des ARD-Studios Südasien. Aus Afghanistan berichtete er 2021 von der Machtübernahme der Taliban. Der promovierte Historiker hat in Gießen und Los Angeles studiert und ist Autor der Bestseller «Übermorgenland: Eine Weltvorhersage» und «Jesus: Eine Weltgeschichte». Mit seinem neuen Buch «Jäger des verlorenen Verstandes» zeichnet er eine Landkarte, die tiefe Einsicht mit Abenteuerlust verbindet und erzählt von den wichtigsten Weisheiten aus allen Jahrtausenden – zeitlosen Wahrheiten von Philosophen, Propheten und Poeten.
 Zusammen mit seiner Frau, Tabitha Bühne, lebt er in Markkleeberg bei Leipzig.

Wie denkt Gott über Beziehungen? In unserer neuen Themenserie werfen wir einen tieferen Blick auf die Dynamik von Freundschaften, Voraussetzungen für gesunde und gelingende Beziehungen, die transformative Kraft der Vergebung und den Gewinn eines auf Gott fokussierten Lebens.

Sei auch Du dabei – ob vor Ort in Augsburg oder live auf YouTube!

Wann: 26.10.2023 | 19:30 Uhr

Wo: Pilsener Straße 6, 86199 Augsburg